Vorstellung der Erstkommunionkinder beim Gottesdienst
in der Pfarrkirche "St. Georg" am 17. Februar 2008

3 Kinder trugen die Kyrierufe vor, rechts im Bild Pfarrer Johann Christian Rahm

13 Erstkommunionkinder stellen sich beim Gottesdienst in der Pfarrkirche vor!

Sieben Mädchen und sechs Buben werden am 1. Mai (Christi Himmelfahrt) erstmals an den Tisch des Herrn treten. Am Sonntag stellten sich die Kinder aus Prackenbach und der Filiale Krailing bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg vor.

Nach der Eröffnung des Gottesdienstes, durch Pfarrer Rahm, begrüßten 3 Kinder die Gottesdienstbesucher. Sie wollen sich gründlich auf die Hl. Erstkommunion vorbereiten, luden alle ein zu diesem Fest und baten die Gläubigen um Unterstützung im Gebete, so die Kommunionkinder. Anschließend trugen weitere 3 Kinder die Kyrierufe vor.

5 Kinder trugen die Fürbitten vor!

In seiner Predigt erzählte Pfarrer Rahm eine Geschichte von einem Seiltänzer der sein Seil zwischen Rathausturm und Kirchturm gespannt hatte. Plötzlich sah der Seiltänzer ein Kind, welches furchtlos im nachgestiegen war. Er nahm das Kind auf seine Schultern und um das Kind von der Tiefe, dem Dunkel und der großen Gefahr abzulenken sagte er zum Kind „schau immer auf zum Himmel", während er auf dem Seil dahinging. So leitete Pfarrer Rahm auf den frohmachenden Glauben auf Jesus Christus über. Das Wort Gottes und der frohmachende Glaube an Jesus Christus ist es der uns trägt. Wir Christen sind immer gut beraten wenn wir nach oben Blicken und zu den Sternen aufsehen. Aber am meisten lebt unser Glaube von der Hoffnung und dem mutmachenden Wort Gottes und dieses Wort Gottes muss ich mich ein ganzen Leben lang aussetzen. Wer den Glauben an die Auferstehung immer wieder nährt in seinen Herzen, der schaut immer wieder zu den Sternen zum Licht nach oben. Und der lässt sich dann gewissermaßen nicht allein von der Dunkelheiten, nicht von den Abgründen und den untiefen dieses Lebens bestimmen, sondern eben von der Hoffnung die in der Höhe uns aufgezeichnet ist. So wird das Leben also nicht zu einem schwindelerregenden und gefährlichen Tanz auf dem Seil sondern zu einem angstfreien und begleiteten Weg der in Christus Jesus Sicherheit und Festigkeit verheißt, so Pfarrer Rahm.

Pfarrer Johann Christian Rahm, Hand in Hand beim "Vaterunser"

Nach dem gemeinsamen Glaubensbekenntnis trugen mehrere Kommunionkinder die Fürbitten vor. Mit schönen Liedern wurde der Gottesdienst musikalisch umrahmt. Zur Hl. Wandlung durften sich die Kinder um den Altar und Pfarrer Rahm stellen und dann Hand in Hand das gemeinsame Vaterunser beten und den Friedensgruß weitergeben.

Ehe Pfarrer Johann Christian Rahm den Segen erteilte, sangen die Kommunionkinder, gemeinsam mit Pfarrer Rahm, das siebenstrophige Lied - A cappella - „Die Liebe ist nicht nur ein Wort", wofür sie von den Gottesdienstbesuchern einen kräftigen Applaus erhielten.

Gemeinsam sangen sie das Lied: "Die Liebe ist nicht nur ein Wort"  - A cappella -

Stand: 18. Februar 2008