Erstkommunionkinder stellen sich beim Familiengottesdienst
am 28. Februar 2010 der Pfarrgemeinde vor.

Sehr gut besucht war am Sonntag der Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach. Die Erstkommunionkinder aus Prackenbach und Krailing gestalteten ihn unter der Leitung von Frau Lehrerin Elisabeth Ruis, mit.

Zwei Erstkommunionkinder bei der Begrüßung der Pfarrgemeinde.

Wenn wir Jemanden etwas wichtiges mitteilen wollen das uns am Herzen liegt, dann sagen wir, sei mal ruhig und hör mir bitte zu. Dann fühlen wir, das wir ernst genommen sind. Auch Gott möchte, das wir auf ihn hören, so Pfarrer Rahm bei seiner Begrüßung. Aber auch die zwei Erstkommunionkinder hatten bei ihrer Begrüßung etwas ganz wichtiges zu sagen. Sie luden die ganze Pfarrgemeinde ein, an dem Fest der Hl. Erstkommunion teilzunehmen und baten um Unterstützung und wohlwollen sowie um das Gebet der Pfarrangehörigen.

Danach trugen drei weitere Kinder die Kyrierufe vor.

Drei Kinder durften die Kyrierufe vortragen.

In der Predigt stellte Pfarrer Rahm die drei wichtigsten Dinge der Fastenzeit, die da fasten, beten und Almosengeben wären, heraus und zu diesen wir herzlich  eingeladen sind.

Bei den sich anschließenden Fürbitten baten fünf Erstkommunionkinder um Orientierung, offene Herzen und Ohren und das uns Gott sein Licht und sein Heil schenke.

Bei der Hl. Wandlung durften sich die Erstkommunionanwärter dann mit Pfarrer Rahm um den Volksaltar versammeln und dann Hand in Hand das gemeinsame Vaterunser beten.

Zum Schluss des Gottesdienstes hatten die Erstkommunionkinder noch eine Überraschung parat. Gemeinsam mit Pfarrer Rahm nahmen sie am Altar Aufstellung und sangen für die voll versammelte Gemeinde das Lied „Wo Menschen sich vergessen ...“, wofür sie einen kräftigen Applaus ernteten. Auch Pfarrer Rahm war voll des Lobes für die Mitgestaltung des Gottesdienstes und lud noch alle Wahlberechtigte Pfarrangehörige – ab dem vollendeten 14. Lebensjahr – für den kommenden Sonntag zur Pfarrgemeinderatswahl recht herzlich ein, ehe er den Schlusssegen erteilte.

Die Kinder bei dem vortragen der Fürbitten mit Pfarrer Rahm

Bei der Hl. Wandlung waren die Erstkommunionanwärter um den Volksaltar versammelt.

Vor dem Segen sangen die Erstkommunionkinder 2010 das Lied: „Wo Menschen sich vergessen...“

Stand: 01. März 2010