Pfarrgemeinde gratuliert Pfarrer Josef Drexler zum Geburtstag -
Kirchenchor Prackenbach gestaltet das Fest des Hl. Stephanus feierlich mit.
26. Dezember 2016

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink mit Pfarrer Josef Drexler nach der Überreichung des Geburtstagsgeschenkes

Eingangs begrüßte Pfarrer Josef Drexler die Gläubigen aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft und die Gäste und bemerkte das unser Herz noch von der Weihnachtsfreude erfüllt ist. Doch da konfrontiert die Kirche schon mit den ersten Blutzeugen für den Glauben. Es ist der heilige Stephanus, dessen Fest traditionsgemäß am zweiten Weihnachtsfeiertag begangen und gefeiert wird.

In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Drexler an die parallelen des Hl. Stephanus mit Jesus Christus der auch große Zeichen und Wunder gewirkt hat, große Weisheit hatte und der bei seiner Steinigung auch noch bei Gott um die Vergebung für seine Peiniger bat. Diese Parallelen vom Leben und Sterben sind sicherlich kein Zufall. Stephanus ist voll in die Fußstapfen Jesus Christus eingetreten und nicht in dem lieben kleinen Kind Jesus in der Krippe hängengeblieben. Dieses Kind wird erwachsen werden und uns in Wege führen, die wir nicht verstehen, Wege auch hinein in die Dunkelheit und in das Leid. Und gerade dann kommt es darauf an, das wir diesem Jesus die Treue halten. Wer bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet werden, so Pfarrer Drexler in seinen Ausführungen.

Anschließend sprach den Segen über die Kinder und über den „Johanniswein“ dessen Gedenktag am 27.12. von der Kirche gefeiert wird. Den Kindern spendete er anschließend noch den Einzelsegen.

Ein herausragendes „Transeamus“ bei der Gabenbereitung durch die Bass-Solisten Georg Ecker, Josef Maurer und Andreas Vogl lies alle Gottesdienstbesucher aufhorchen.

Christbaum und Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Josef Drexler ganz herzlich beim Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl und Johann Preiß an der Kirchenorgel für die erhebende musikalische Gestaltung des Gottesdienstes am zweiten Weihnachtsfeiertag. Die Gottesdienstbesucher ihrerseits spendeten einen anhaltenden Applaus dafür.

Pfarrer Josef Drexler bei seiner Predigt

Anschließend gratulierte PGR-Sprecherin Margit Eidenschink namens der gesamten Pfarrei Prackenbach-Krailing, Pfarrer Josef Drexler, nachträglich zu seinem Geburtstag und wünschte ihm viel Glück, vor allen Dingen Gesundheit und immer Menschen die ihm zur Seiten stehen. Da Pfarrer Drexler mit seinen selbst kreierten Marmeladen weit über die Diözesangrenzen bekannt ist und dazu immer Gläser braucht, überreichte sie einen Korb voller Gläser, die aber bereits mit befüllten Brotzeiten bestückt waren. Auch der Korb ist ebenfalls für den Schwammerlliebhaber bestens geeignet. Auch Kirchenpfleger Ferdl Klement schloss sich der Gratulation an. Pfarrer Drexler bedankte sich für die Gratulation bei der ganzen Pfarrgemeinde. Die Gottesdienstbesucher ihrerseits spendeten dem Geburtstagskind einen kräftigen Applaus ehe Pfarrer Josef Drexler den Segen spendete und das weihnachtliche „O du fröhliche“ angestimmt wurde.

Anschließend lud Pfarrer Drexler alle Besucher, besonders aber auch dem Kirchenchor, zur Verkostung des geweihten „Johannisweines“ ein.

Stand: 27. Dezember 2016