Weihnachtliches Abendlob mit Pater Johnson Kattayil VC
und den beiden Organistinnen Ulrike Altmann und Anette Kufner
am 29.12.2022 in St. Georg Prackenbach

Ulrike Altmann und Anette Kufner bei „vierhändigen“ Musikstücken am E-Piano (Bild von links)

Pater Johnson Kattayil und die beiden Organistinnen Ulrike Altmann und Anette Kufner hatten zu einem weihnachtlichen Abendlob geladen und die Besucher des Gottesdienstes wurden im stillen Gebet und mit wunderbaren Melodien beschenkt.

Eingangs begrüßte Pfarrer Pater Johnson Kattayil VC die Besucher der weihnachtlichen Andacht in der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach die nur im abendlichen Kerzenschein erleuchtet war sehr herzlich. Sein besonderer Willkommensgruß galt den beiden Organistinnen Ulrike Altmann und Anette Kufner, die das Abendlob musikalisch begleiteten. Gemeinsam beten, hören und singen wir und auch im stillen Gebet waren alle vereint. Dieses Beten - auch in der Stille - ist eine Gotteserfahrung für unsere Seele, die in dieser Stunde spürbar wird, so Pater Johnson.

Pater Johnson Kattayil VC bei seiner Begrüßung in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach

Neben dem stillen Gebet ließen die beiden Organistinnen die Gottesdienstbesucher mit ihren musikalischen Stücken aufhorchen. So gab es Darbietungen auf Orgel und E-Piano einzeln und gemeinsam. Sehr stimmig waren die weihnachtlichen, aber auch liturgischen Musikstücke mit E-Piano (Anette Kufner) und Metallophon (Ulrike Altmann). Auch merkte man die Fülle in der sehr akustischen Pfarrkirche St. Georg als beide „vierhändige“ Stücke darboten.

Am Ende der wunderschönen Stunde dankte Pater Johnson für das Beten und Danken, auch in der Stille. Den beiden Organistinnen Ulrike Altmann und Anette Kufner dankte Pfarrer Johnson für die wunderschöne musikalische Begleitung und für die erbauliche Stunde. Dann spendete er den Segen und ein gemeinsames „O du fröhliche ...“ beendete das weihnachtliche Abendlob.

Die Besucher spendeten einen kräftigen Applaus für die musikalischen Darbietungen.

Stand: 01. Januar 2023