Weihnachten 2001

- besonders aber unseren kranken, einsamen und alten Gemeindemitgliedern -

Ihr Pfarrer

Johann Christian Rahm

Unser Bischof Manfred Müller feierte im November dies Jahres seinen 75. Geburtstag. Im Namen unserer Pfarrfamilie gratulierte ich Ihm recht herzlich. Er persönlich ließ es sich nicht nehmen, unserer Pfarrfamilie in einem Brief einige Zeilen zukommen zu lassen.

Am vorausgegangenen Sonntag hielt unsere Pfarrfamilie in der Pfarrkirche St. Georg wieder ihr traditionelles Adventsingen 2001 ab. Es war eine wunderschöne adventliche Stunde, die uns hier von den Sängerinnen und Sängern und den Instrumentalisten geschenkt wurde. Großes Lob! Weiter so! Für die vielen Probenarbeit, den tollen Einsatz, sowie das gezeigte Engagement sei an dieser Stelle all denjenigen noch einmal recht herzlich gedankt, die zum sehr großen Erfolg unseres Adventsingens beigetragen haben. Ein großes und herzliches Vergelt´s Gott Ihnen allen!

Am zweiten Weihnachtsfeiertag wollen wir unseren Johanniswein segnen. Da es im Rahmen dieser Segnung heißt: Trinket die LIEBE des Heiligen Johannes! - will ich dies auch Wirklichkeit werden lassen. Wenn Sie zum Gottesdienst ein Weinglas mitbringen, können wir im Anschluss an den Gottesdienst den Johannis-Messwein des Pfarrer´s probieren. Gewiss wird auf diese Weise ganz besonders viel LIEBE des Hl. JOHANNES in uns einströmen!

Großzügig zeigten sich einige unserer Gemeindemitglieder und spendeten den Christbaum für das Weihnachtsfest 2001.
In PRACKENBACH war es Familie Josef Rackl - in KRAILING war dies Familie Manfred Vogl, Rattersberg. Die Tannenzweige für die Advents- und Weihnachtsgestecke spendete hier Herr Peter Hastreiter und Herr Ferdinand Fleischmann, Lehen. Vergelt´s Gott dafür!

Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, das Friedenslicht aus Betlehem mit nach Haus zu nehmen. Das Friedenslicht wird uns von der Feuerwehr Prackenbach aus Regen zur Kinderchristmette gebracht und brennt an den Feiertagen in einer Laterne auf der Kommunionbank in der Kirche.
Wenn Sie das
Friedenslicht aus Betlehem mit nach Hause nehmen wollen, dann bringen Sie bitte ein KERZE - oder besser eine LATERNE in die Kirche mit. Das Friedenlicht der Geburt Jesu Christi will die Menschen wieder in Frieden und Geschwisterlichkeit an den einen gemeinsamen Tisch führen.

Das Pfarrbüro ist in den Tagen der Weihnachtsferien geschlossen. Vielleicht verstehen Sie, dass nach den Feiertagen auch der Pfarrer ein kleinweinig Ruhe braucht und auch ein paar Tage für sich haben möchte!?
Im übrigen bin ich als Kreisseelsorger Anfang Januar mit der Kreislandjugend und dem BDKJ auf einem Wochenende (11. bis 13. Januar 2002) für Verantwortliche.

Auch im Blick auf die sich bald verändernde Situation in der Seelsorge im Dekanat feiern wir deswegen am Sonntag, 13. Januar 2002 in der Filialkirche Krailing um 08.15 Uhr einen schön gestalteten Wortgottesdienst. Die Gestaltung werden Mitglieder der PGR übernehmen.

Ich bitte Sie deshalb, sich auf diese Form eines "voll gültigen" Gottesdienstes einzulassen und ihn mit Herzen mitzufeiern! Es hat nämlich keinen Sinn, sich länger an der Wirklichkeit der Seelsorge vorbeizumogeln. Je eher wir uns mit dieser Form des Gottesdienst (vgl. Pfarrei Kollnburg - oder: Geiersthal) vertraut machen, desto besser sind wir dann auf die Zukunft vorbereitet.

Noch ein paar Termine:
Unsere
Erstkommunion 2002 feiern wir wieder am "Christi-Himmelfahrts-tag". Im kommenden Jahr ist es der 09. Mai 2002.
Aus diesem Anlass lade ich wieder recht herzlich zum Elternabend der Erstkommunionkinder am Dienstag, 22. Januar 2002 nach dem Abendgottesdienst (19.30 Uhr) ins Pfarrheim ein!
Ein anderer Termin ist wegen des kurzen Faschings und der damit verbundenen Faschingsbälle am Wochenende kaum möglich!

Bezüglich der Firmung 2002 in Prackenbach steht von Seiten des bischöflichen Ordinariats in Regensburg noch kein Termin fest! (Stand: 17. Dezember 2001).

Bedanken darf ich mich auch bei Frau Rosi Baumgartner und Herrn Johann Bartl für das Erstellen unserer adventlichen Figuren, welch uns in der Adventszeit mit ihrem adventlichen KERZENLICHT begleitet haben. DANKE!

Stand: 23. Dezember 2001